Bocciabahn

Boccia ist eine italienische Variante des Spielens mit Kugeln, das schon seit Jahrhunderten Menschen zu faszinieren scheint. Die Wiege des Boccias liegt bei Turin. Hier wurde im Jahr 1873 der erste Club – «Cricca Boccio Fila Dei Martiri» – gegründet.

Das Spiel mit den Kugeln war und ist wohl so beliebt, weil es fast an jedem Ort gespielt werden kann, wenig Aufwand an Ausrüstung voraussetzt und schnell gelernt werden kann. Reizvoll für die Spieler ist auch der «Tempowechsel» innerhalb des Spiels: So folgt auf die konzentrierte Phase des Werfens eine – oft wort- und gestenreiche – Phase des Ausmessens, dann eine Phase des bangen Blickens auf den Wurf des Gegenspielers bis dann der nächste eigene Wurf ansteht. Auf unserer Bocciabahn lässt sich so manches spannende Spiel bis spät in den Abend hinein spielen.

Impressionen